SumSumSum....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
feodora Avatar

Von

Es sind drei Abschnitte. Einer aus der Zukunft einer aus der Gegenwart und einer aus der Vergangenheit. Alle haben (wohl) mit Bienen und Blüten zu tun (bei der Geschichte aus der Vergangeheit wir das in der Leseprobe noch nicht soo deutlich).
Ich finde das Thema wirklich gut, denn das Problem hat wirklich schon begonnen. Nicht nur die Varoamilben gefährden die Bienen auch der Einsatz von Pestiziden und anderen Giften.
Was ich mir aber an der Geschichte in der Zukunft nicht gefällt sind die Fehler.
Nich alle Pflanzen benötigen Insektenbestäubung. In einem Satz wird erwähnt dass es kaum Fleisch mehr gäbe, weil man das Getreide das als Futter benötigt würde ja auch von Hand bestäuben muss, das stimmt nicht. Getreide sind Windbestäuber. Dann macht es auch keinen Sinn, das Pollen im Glas mitgeführt werden, denn außer bei einigen zweigeschlechtlichen Pflanzen sind die Pollen in der Blüte neben dem Stempel.
Nichtsdestotrotz finde ich es eine spannendes und wichtiges Thema und bin gespannt.