Vielschichtiges Abenteuer!

benne Avatar

Dieser Roman scheint so komplex und aufwendig gestaltet zu sein, dass er sich zu einem Bestseller und möglicherweise zu einem meiner Lieblingsbücher entwickeln könnte.

Hier werden drei Geschichten aus drei völlig unterschiedlichen Epochen erzählt, die vermutlich in einer dramatischen Weise zusammenhängen. Vor allem die Unterschiede der Charaktere zwischen den Erzählsträngen macht das Leseerlebnis so einzigartig! Die hart arbeitende, chinesische Mutter, von der man schon etwas über die Vergangenheit der Welt erfährt, der Engländer William, der mehr als zwei Jahrhunderte zuvor lebte und das Familiendrama um George im Jahr 2007.
Der Schreibstil verknüpft diese unglaubliche Vielfalt und die Schicksale sehr gut, weswegen ich als Leser sehr einfach zwischen den Geschichten springen konnte, wenn ein neuer Teil beginnt.
Ich denke, dass der Roman viel mehr bereithält, als die - leider mittendrin abbrechende - Leseprobe zeigt. Vor allem aber wird er mich hoffentlich zum Nachdenken über die Welt, Nachhaltigkeit und das menschliche Verhalten anregen. Es kann ein Roman der Gegensätze sein: Vergangenheit vs. Gegenwart, Natur vs. menschlicher Ersatz, Hoffnung vs. Reue.
Ich würde "Die Geschichte der Bienen" wirklich gerne weiterlesen, der Roman kann und wird hoffentlich viel in den Köpfen der Menschen verändern und nicht nur ein tolles Buch werden.