Werden wir tatsächlich irgendwann keine Bienen mehr haben?

bluesky_13 Avatar

In dieser Leseprobe sehen wir verschiedene Jahreszahlen und dazu immer eine andere
Person.
So haben wir im Jahr 2098 Tao, die Blüten von Hand bestäuben muss, denn Bienen gab es zu dieser Zeit nicht mehr. Um aber noch Obst zu ernten, mussten die Blüten ja bestäubt werden und das tat man nun mit der Hand und das war eine mühselige Arbeit.

Im Jahr 1852 haben wir dann William, der aber nun mit bestäuben und Bienen gar nichts zu tun hatte. Er besaß aber ein Geschäft mit Saatgut, war verheiratet und hatte Kinder. Er wirkte etwas kränklich, aber zu seiner Zeit gab es wohl noch Bienen.

Im Jahr 2007 stoßen wir dann auf George und der holte seinen Sohn Tom von der Bushaltestelle ab und war der Meinung, das der Junge immer schmächtiger wurde. Sein Sohn hatte sich dazu entschieden, Vegetarier zu sein und aß kein Fleisch mehr. Darüber war nun George sehr aufgebracht und wütend, denn hier auf seinem Hof wurde und wird Fleisch gegessen.

Diese Leseprobe enttäuschte mich jetzt schon ein wenig, denn das George Imker war, davon lesen wir in der Leseprobe überhaupt nichts.
Ich vergebe hier nur 3 Sterne, da ich wenig Verbindung mit dem Buchtitel herstellen kann. Werden wir hier noch mehr über die Bienen erfahren? Denn um die soll es ja wohl gehen?
Das alles klang für mich, durch die Zeitepochen, doch etwas zu wirr und durcheinander. Vielleicht liegt es aber auch daran, das in der Leseprobe ja einiges auseinander gerissen erscheint, ohne jeglichen Zusammenhang, zumindest in dieser Leseprobe.
Deswegen auch der Abzug in der Bewertung.

Eure Bluesky_13