3 große Familiengeschichten und die "Bienen "

adlerauge Avatar

Inhalt : Drei Familien , getrennt durch Jahrhunderte , unauflöslich verbunden mit der Geschichte der Bienen .
" Dieser Roman wird Ihnen noch lange im Kopf herumsummen " ( Trondor-Avisa )
Meine Meinung :
Vorweg muss ich erstmals erwähnen ,dass es sich hier um ein sehr außergewöhnliches Buch handelt ! Allein schon der Aufbau dieser Gesamtgeschichte (basierend aus drei Untergeschichten ,die in drei Zeitebenen abspielen - England im Jahr 1852 - Ohio ,USA im Jahr 2007 und zuletzt
China im Jahr 2098 (Zukunft )
Für den "Leser " ist die vereinfachte Form (jede Geschichte von Tao , William und George einzeln zu lesen - leichter und lange nicht so anstrengend ,da man den Handlungsablauf besser verstehen kann und irgendwie auch sinnvoller !
Aber das muss letzten Endes jeder "Leser " für sich selbst entscheiden (ich fand es jedenfalls recht angenehm und wesentlich leichter zu lesen ! )
Fazit : Es handelt sich hier eigentlich mehr um drei unterschiedlichen "Familiengeschichten" , zwar wird die Thematik der "Bienen " recht ausführlich umschrieben , aber sie stehen nicht immer im Mittelpunkt, sondern sind es die "Söhne " der drei Familien ( deren Probleme und ihr Verhalten )
Fazit : Ein insgesamt außergewöhnliches Buch ,dass einen nach den Auslesen sehr nachdenklich stimmt ,da die Thematik sich über mehrere Punkte verteilt : Klimaveränderung ,Industrialisierung der Landwirtschaft und die Auswirkungen der "Bienen " !