Aktuelle Thematik

blauer_regen Avatar

Das Buch "Die Geschichte der Bienen" stammt aus der Feder von Maja Lunde und erscheint im Frühjahr 2017. Es handelt sich um ein Werk, das sich mit einer aktuellen Umweltproblematik auseinandersetzt: dem weltweiten Bienensterben.

In ihrem zeitgenössischen Roman verwebt die Autorin geschickt die Biographien dreier Menschen, die sie in ganz unterschiedlichen Zeitepochen ansiedelt und die unterschiedlicher nicht sein könnten. In kurzen Sequenzen springt sie zwischen den verschiedenen Erzählsträngen, die uns das Leben von Forscher William, Imker George und Bestäuberin Tao näher bringen. Der Roman nimmt zu Beginn ordentlich Fahrt auf, die Ereignisse überschlagen sich bei allen drei Protagonisten, doch dann kommt die Erzählung für meinen Geschmack leider etwas ins Stocken. Die Spannung nimmt erst wieder im letzten Drittel zu, in dem der Leser erfährt, wie die Hauptpersonen miteinander verstrickt sind.
Schön erzählt werden die ganz unterschiedlichen Lebensrealitäten, die Sorgen und Nöte der jeweiligen Zeiten. Detailgetreu erfahren wir zudem viel Insiderwissen über Bienen und bekommen ihre Wichtigkeit für unser Dasein vor Augen gehalten. Zudem gibt es Querverweise auf weiterführende Literatur zum gleichen Thema.
Ein wirklich gelungenes Buch, dem zwar hier und da die Spannung etwas fehlt, das aber ein wichtiges Thema zur Grundlage hat und somit zum Nachdenken (und vielleicht Umdenken) führt.