Außergewöhnlich

lealein1906 Avatar

"Die Geschichte der Bienen" überzeugt vor allem durch ihren genialen Aufbau, weil sie in drei verschiedenen Zeiten spielt: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und einen Blick auf ein sehr wichtiges Thema wirft.
Im Jahr 1852 befinden wir uns in England und verfolgen die Geschichte von Biologe William, der an neuartigen Bienenstöcken arbeitet. Im Jahr 2007 in Ohio verfolgen wir die Geschichte von Imker George und seinem Sohn und in der Zukunft im Jahr 2098 erleben wir China als ein Land ohne Bienen, in dem Menschen Bäume per Hand bestäuben müssen.
Das Thema Bienensterben ist aktuell und sehr brisant. Deswegen ist allein die Idee, daraus einen Roman zu machen und eben auch einen erschreckenden Blick in die Zukunft zu werfen genial. Dass diese auch noch so gut umgesetzt wurde, ist noch das Sahnehäubchen,
Das Buch ist gut zu lesen und durch die verschiedenen Schauplatzwechsel nie langweilig.
Auch die total unterschiedliche Protagonisten aus unterschiedlichen Ländern überzeugen und bringen viel Abwechslung mit. Klar mag man manche mehr und manche weniger, aber es sind einfach so viele verschiedene Charaktere mit dabei, dass es immer wieder Spaß macht sie auf ihren Lebenswegen zu verfolgen.
"Die Geschichte der Bienen" macht sehr nachdenklich in Blick auf die Zukunft und ist deswegen absolut klasse und einfach nur empfehlenswert zu lesen.