die Bedeutung der Bienen

sylwester Avatar

Die Geschichten der Bienen

"Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde besteht aus 3 Erzählungen, die in 3 verschiedenen Zeiten: Vergangenheit (1852), Gegenwart (2007) und in der Zukunft (2098) spielen. Die einzelnen Geschichten werden parallel in kurzen Abschnitten in wechselnder Reihenfolge erzählt; der Zusammenhang wird erst ab ca. Seite 400 hergestellt. Diese ungewöhnliche Erzählweise war mir aber zu durcheinander, so dass ich die 3 Geschichten jeweils einzeln gelesen habe.

Die Protagonisten der Erzählungen sind jeweils Ich-Erzähler (William, George und Tao), wobei ich sagen muss, dass mir alle drei nicht so recht sympathisch waren.

Am interessantesten (wenn auch recht bedrückend) fand ich die Geschichte, die in der Zukunft in China spielt.

Thema aller drei (teilweise langatmigen) Erzählungen sind natürlich - dem Titel entsprechend - die Bienen. Die eingestreuten wissenschaftlichen Informationen wirken für mich sehr trocken und nicht gut eingebettet.

Trotzdem hat das Buch meine Wahrnehmung für Bienen sowie deren ökologische Bedeutung erhöht.