Die Gefahr des Klimawandels

elainelau Avatar

Von dem Buch "Die Geschichte der Bienen" habe ich in der Vergangenheit schon häufiger gehört, so dass ich dann definitiv neugierig wurde, was es damit wohl auf sich haben möge.
Und ich darf sagen, das ich auf jeden Fall nicht enttäuscht wurde.
Vordergründig geht es um das Thema Imkerei, was anhand drei verschiedener Generationen erzählt wird: Anhand eines Biologen und Erfinders Mitte des 19. Jahrhunderts, dann anhand eines Imkers 2007 und anhand einer Mutter, die für die Handbestäubung von Blumen in der Zukunft im Jahr 2098 zuständig ist und ihren Sohn verliert. Durch die Schilderung dieser drei Personen gelingt es der Autorin nachvollziehbar zu machen, wie die klassische Massenimkerei entstand, wie sich die Bienen immer mehr zurückzogen bis hin zu einer Zeit in der Geschichte, wo es sie nicht mehr geben wird.
Es ist hintergründig aber auch und vor allem eine Geschichte darüber, wie immer mehr das alte Handwerk der Imkerei zu einer industriellen Arbeit wird, wo nur noch Massen zählen und der direkte Kontakt zu den Bienen und ihren Bedürfnissen verloren geht.
Wird ein Umdenken und Umsteuern noch möglich sein? Es liegt am Handeln jeder_s Einzelnen und mit Sicherheit auch an den eigenen Konsumentscheidungen.
Der Autorin gelingt es auf wunderbare Art und Weise mit einer berührenden Sprache die Leser_innen zu erreichen und aufzurütteln? Werden wir wach bleiben oder wieder einschlafen?