Die Geschichte der Bienen

hollysbuchblog Avatar

Klappentext:

England im Jahr 1852: Der Biologe und Samenhändler William kann seit Wochen das Bett nicht verlassen. Als Forscher sieht er sich gescheitert, sein Mentor Rahm hat sich abgewendet, und das Geschäft liegt brach. Doch dann kommt er auf eine Idee, die alles verändern könnte – die Idee für einen völlig neuartigen Bienenstock.

Ohio, USA im Jahr 2007: Der Imker George arbeitet hart für seinen Traum. Der Hof soll größer werden, sein Sohn Tom eines Tages übernehmen. Tom aber träumt vom Journalismus. Bis eines Tages das Unglaubliche geschieht: Die Bienen verschwinden.

China, im Jahr 2098: Die Arbeiterin Tao bestäubt von Hand Bäume, denn Bienen gibt es längst nicht mehr. Mehr als alles andere wünscht sie sich ein besseres Leben für ihren Sohn Wei-Wen. Als der jedoch einen mysteriösen Unfall hat, steht plötzlich alles auf dem Spiel: das Leben ihres Kindes und die Zukunft der Menschheit.

Meine Meinung:

Ich hatte wirklich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch, da es ja das meistverkaufte Buch 2017 ist!
In die Protagonisten konnte man sich schnell einfühlen, da jeder auf seine Art besonders war. Vorallem hat mich die Zukunft in der Sicht von Tao sehr interessiert. Kaum vorstellbar das es irgendwann keine Bienen mehr gibt und wir wirklich die Blüten per Hand bestäuben müssen...
Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, da die Informationen über die Forschung bis zum Austerben der Bienen gut in der Geschichte eingebracht wurden.
Letztendlich gibt es von mir aber doch nur vier Sterne, da im allgemeinen trotz allen nicht ganz so viel Spannung aufgekommen ist (was aber auch an meinen hohen Erwartungen liegen kann).
!Kleiner Spoiler!
Auf den letzten Seiten haben sich die Geschichten der Protagonisten ineinander verwoben was für mich wirklich ein gelungenes Ende darstellte. Tao hat die passenden Schlussworte gesprochen und gesagt, das die Hoffnung die Menschen verbindet!

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war sehr informativ und man sehr viel Neues über die Geschichte der Bienen erfahren. Eine absolute Leseempfehlung für alle Altersklassen

Vielen Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!