Eine beeindruckende Geschichte

lena160388 Avatar

Meine Meinung:
Mich hat zunächst der Klappentext sehr angesprochen, da der Roman in drei Zeitebenen spielt und diese doch miteinander verbunden sind. Sie kleben durch den Honig der Bienen aneinander. Außerdem handelt es sich um eine sehr realistische Geschichte.
Tao, George und William sind drei sehr unterschiedliche Charaktere. Alle drei Personen wurden sehr gut beschrieben, sodass man sich gut in sie und Ihre Situation hineinversetzen konnte und verstehen konnte, wie sie sich in der jeweiligen Situation gefühlt haben.
Die Geschichte ist sehr packend und berührend erzählt und geschrieben. Außerdem ist die Geschichte sehr erschreckend real, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass es einmal auf der Welt tatsächlich so aussieht, auch wenn ich es nicht hoffe.
Am Ende des Buches muss man die Ereignisse erst mal ein wenig sacken lassen und über das Gelesene nachdenken, denn Maja Lunde beschreibt sehr eindringlich, was für Auswirkungen ein Aussterben der Bienen für uns Menschen haben kann. Sie zeigt Missstände in der heutigen Zeit auf und schafft es, dieses so wichtige Thema anschaulich und eindringlich dem Leser näher zu bringen ohne den Moralapostel zu spielen.

Fazit:
Die Geschichte der Bienen ist unheimlich berührend, fesselnd und erschreckend real geschrieben. Maja Lunde spricht ein uns alle betreffendes Thema an und regt somit ihre Leser zum Nachdenken an. Daher gebe ich dem Buch 5 von 5 Sternen.