Gut, aber nicht herausragend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
forti Avatar

Von

Dieses hochgelobte Buch der norwegischen Autorin Maja Lunde hat bei mir vielleicht zu hohe Erwartungen geweckt, die dann nicht erfüllt werden konnten: es war gut, aber in meinen Augen nicht herausragend.

Es werden drei miteinander verknüpfte Geschichten erzählt: die Geschichten von zwei mehr oder weniger lethargischen Männern und die einer Frau, die die Zügel in die Hand nimmt und die Wendung herbei führt. Es ist also nicht nur eine Geschichte über Bienen und Naturschutz, sondern auch über Feminismus. Das war mir fast etwas zu viel - vor allem die überzeichnete Figur William.

Über Bienen als Nutztiere und ihre essentielle Rolle auf unserer Welt erfährt man einiges, ohne dass das Buch zum Lehrbuch mutiert.