Hoffnung

eskimo81 Avatar

England im Jahr 1852:
Der Biologe und Samenhänder William ist krank. Seit Wochen kann er das Bett nicht verlassen. Der Arzt ist ratlos. Was ist mit ihm los? Als Forscher ist er gescheitert, sein Mentor Rahm kehrt im den Rücken und William sieht nicht mal in seiner Familie das Glück. Doch seine Leidenschaft kehrt zurück - dank eines Buches...

Ohio im Jahr 2007:
Georg ist Imker - sein Traumberuf. Dafür kämpft er hart, der Hof soll grösser werden und sein Sohn Tom soll diesen einmal übernehmen. Tom ist aber ein Träumer und will eigentlich lieber Journalist werden.
Georg wird von einem Schicksalsschlag getroffen - kann er sich wieder aufrappeln?

China, im Jahr 2098:
Tao bestäubt die Bäume von Hand. Bienen gibt es längt keine mehr. sie möchte ihrem Sohn mehr bieten. Wei-Wen, ihr geliebter Sohn hat besseres verdient. Als er aber einen mysteriösen Unfall hat steht alles auf dem Spiel. Findet Tao heraus, was passiert ist?

Ein Cover, das kaum auffällt, das aber ein wahrer Literaturschatz verbirgt. Wer hatte wohl die Idee? Oftmals werden Cover doch reisserisch gestaltet um die Leser anzusprechen. Hier, ein Cover, das nicht auffällt, dass nicht ins Auge sticht, es wird dem Inhalt einfach nicht gerecht. Verpackt ist hier nämlich eine Geschichte, die berührt, fesselt und einfach sprachlos macht. Was wollen wir den Kindern übergeben? Wie gehen wir mit der Natur um?
Die Geschichte zeigt die Vergangenheit, das heute und die Zukunft. Es zeigt die möglichen Folgen eines Zweiges. Aber es rüttelt vermutlich genau deswegen umso mehr auf. Es öffnet die Augen und zeigt, wie wenig wir für die Zukunft schauen, wie viel mit dem hier und jetzt zerstört wird.

Drei Geschichten, fantastisch geschrieben, man fragt sich die gesamte Zeit, wohin führt es wohl?

Hilfreich fand ich auch, dass jeweils bei der Fusszeile stand, bei welcher Person man aktuell ist, so verliert man nie die Übersicht wenn man es mal aus der Hand legen müsste - was aber nicht sehr empfehlenswert ist. Zu spannend ist es geschrieben, man muss und will wissen wohin die Reise geht.

Mich hat die Geschichte gepackt, geschüttelt und sprachlos wieder ausgespuckt.

Der norwegische Buchhändlerpreis hat die Autorin mehr als verdient!

Fazit: Auch wenn das Cover harmlos scheint, verpackt ist ein Literarisches Meisterwerk. Drei wundervoll geschriebene Geschichten, die eines im Sinn haben, uns die Augen zu öffnen. Lassen wir es zu und kämpfen, so lange wir noch können.