Interessante und zugleich tragische Story

kalteasche Avatar

Drei Familien, drei Jahrhunderte und alle sind miteinander durch die Geschichte der Bienen verbunden. Da ist einmal William, der Forscher, da ist George, der mit den Folgen des Bienensterbens zu kämpfen hat und da ist auch Tao, die in der Zukunft lebt und täglich Blüten bestäuben muss, da keine Bienen mehr existieren.

Dieser Roman hält eine außergewöhnliche Geschichte parat, die man nicht so leicht wieder zur Seite legen kann und die den Leser äußerst traurig stimmen kann. Vor allem die düstere Zukunftswelt von Tao lässt vieles hinterfragen und trübt die Stimmung.

Der Roman hat mich von der ersten Seite an mitgerissen und er besticht durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil. Die Verbindung zwischen den Familien, die Beschreibung der Gegebenheiten während deren Lebenszeiten und die Zusammenhänge die Bienen anbelangt sich hervorragend herausgearbeitet. Allerdings hat der Roman auch eine bedrückende Thematik und Entwicklung der Sachlage dargelegt, die den Leser zerrüttet und melancholisch zurücklässt.