Kleine Tiere ganz groß!

la novelera Avatar

So klein die Tierchen sind – sie spielen eine große Rolle für die Menschen: die Bienen. Maja Lunde erzählt in ihrem Roman „Die Geschichte der Bienen“ was war, was ist, und was sein wird bzw. sein könnte. In drei Erzählsträngen wird dem Leser die Bedeutung der Bienen so richtig bewusst.

Da ist zunächst der britische Biologe William, der sich Mitte des 19. Jahrhunderts mit dem Bau des perfekten Bienenstocks beschäftigt. Die Imkerei steckt noch in den Kinderschuhen und es gibt noch viel zu erforschen. Nachdem er eine Sinnkrise hatte, erweckt ihn sein neues Projekt wieder zum Leben.
Gegenwart: Im Jahre 2007 in Ohio lebt der Imker George. Er möchte expandieren, nicht zuletzt, um seinem Sohn Tom seinen Hof zu vererben. Die beiden reiben sich aneinander, da Tom andere Interessen verfolgt und wenig Interesse an den Bienen zeigt. Dann geschieht etwas Unglaubliches… die Bienen verschwinden aus unerklärlichen Gründen!
Ein erschütterndes Szenario im China des Jahres 2098: es gibt keine Bienen mehr auf der Erde, ein Großteil der Menschheit hat das Bienensterben nicht überlebt. In China werden Obstbäume mühsam von Hand betäubt. Maja Lunde erzählt die Geschichte der jungen Arbeiterin Tao und ihrer Familie.

Ein tolles Buch! Lässt sich ganz wunderbar lesen und mitfiebern, besonders Taos Geschichte hat mich sehr berührt. Dem Leser wird bewusst, welche Bedeutung die Bienen für die Menschheit eigentlich haben und dass wir bereits jetzt auf eine gefährliche Entwicklung zusteuern. In Maja Lundes Buch wird sehr deutlich, wie die Stimmung über die Zeit kippt. William ist noch so euphorisch, die Imkerei steht am Anfang. In Ohio werden wir mit der Gegenwart konfrontiert. Für uns ist es selbstverständlich, dass es Bienen gibt, dass sie Blüten bestäuben und uns Honig liefern. Doch welche Konsequenzen es hätte, wenn es keine Bienen gäbe, das wird dem Leser schmerzlich in Taos Geschichte bewusst.
Äußerst lesenswert, nicht nur für Bieneninteressierte. Ein unterhaltsames und sehr lehrreiches Buch