Sehr fessselnd

jeluju Avatar

Maja Lundes Roman "Die Geschichte der Bienen " konfrontiert den Leser mit drei Familien, in deren Lebensmittelpunkt die Bienen stehen. Der Biologe und und Samenhaendler William lebt Mitte des 19. Jahrhunderts in England. Sein Ziel ist, moderne Bienenstoecke zu bauen . Aber kaum glaubt er am Ziel zu sein, stellt sich heraus, dass es die Konstruktion schon gibt. Er zweifelt an seinem Können. Von seinen Kindern begeistert sich seine Tochter Charlotte für das Beobachten der Bienen. Ein Trost für ihn, weil er eigentlich seinen Sohn Edmund für seinen Nachfolger gehalten hat.
Der Imker George betreibt 2007 einen Hof in Ohio, USA. Sein Problem ist das plötzliche Verschwinden vieler seiner Bienenvoelker, wodurch seine Existenz bedroht ist. Er kämpft auch mit seinem Sohn Tom, der Journalist wird, aber dann doch erkennt, dass die Pflege der Bienen wichtig ist.
Der dritte Teil des Romans führt den Leser im Jahr 2098 nach China. Tao arbeitet als Bestäuberin auf einer Plantage. Die Bienen sind ausgestorben. Von Hand müssen die Bäume bestäubt werden.Die Tragik ihrer Geschichte, ihr einziger Sohn wird von einer Biene gestochen und stirbt.
Die Geschichte der Bienen verbunden mit der Geschichte der Menschen auf allen Kontinenten zeigt die große Bedeutung der Natur für die Zukunft unseres Planeten.
Ein ergreifende Roman, absolut lesenswert.