Sehr interessant!

buechertraeume Avatar

Ein faszinierendes Buch über drei Familien, deren Schicksal mit den Bienen verwoben ist, das gleichzeitig von verschiedenen Stadien des Bienensterbens berichtet. Obwohl das Erscheinungsdatum schon rund zwei Jahre zurückliegt, bleibt das Thema aktuell. Und ich finde, dass Maja Lunde es großartig verpackt hat.

Die einzelnen Familiengeschichten könnten unterschiedlicher kaum sein und sind dennoch gleichermaßen fesselnd, humorvoll und tragisch. Man erkennt Verbindungen zwischen ihnen oder ihren Situationen und manchmal wünscht man sich, sie könnten einander Ratschläge geben.

Maja Lundes Schreibstil bildet die ganze Zeit über ein offenes Fenster, das den Blick auf die verschiedenen Schicksale und Momente freigibt, ohne zu verschleiern, zu dramatisieren oder das Blickfeld zu sehr zu begrenzen oder auszuweiten. Das macht das Buch sehr angenehm zu lesen.Insgesamt fließt die Geschichte eher langsam, was ich zwar passend finde, aber nicht jedem gefällt.

Die Frage, wie wir mit unserem Planeten umgehen und was wir hinterlassen werden ist heute wichtiger denn je, daher kann ich euch dieses Buch nur empfehlen. Es ist kein Sachbuch, dass detaillierte Informationen über das Bienensterben oder eine Anleitung zur Weltverbesserung enthält, sondern eine Geschichte, die Verständnis schafft und hoffentlich viele von uns dazu veranlassen kann, bewusster zu leben.