Vergangenheit, Gegenwart und (düstere) Zukunft

isa85 Avatar

Titel und Umschlagbild dieses Buches haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Der Umschlag hat zudem eine sehr hochwertige Haptik, was ich sehr schätze und was das Buch zudem zu einem tollen Geschenk macht.
Dieses Buch spielt in drei unterschiedlichen Zeiten (1852, 2007, 2098) und fesselt von der ersten Seite mit seinen sehr unterschiedlichen Charakteren und der sich aufbauenden verwobenen Geschichte rund um die Bienen. Der Wechsel in den Zeiten und die zahlreichen spannenden Ereignisse machen das Buch zu einem echten Pageturner, wenngleich aus meiner Sicht die Zukunftsvision mit Abstand am spannendsten ist und ich als Leser diesen Kapiteln immer entgegenfieberte. Mir als Leser wurde etwas zu früh klar, wie die Geschichte enden wird, dennoch war das Buch ein großes Lesevergnügen und ich werde es sicher bei Gelegenheit für eine Freundin oder einen Freund als Geschenk kaufen (eher ersteres).
Das Bienensterben ist ein sehr wichtiges Thema, was aus meiner Sicht noch lange nicht genug Beachtung findet. Daher empfinde ich es als sehr wertvoll, dass es in diesem Buch in Romanform der breiten Gesellschaft nahe gebracht wird und ich hoffe, dass möglichst viele Menschen dieses Buch lesen und beginnen sich mit der Thematik auseinander zu setzen.