Visionär und spannend

tuzi00 Avatar

Der Roman "Die Geschichte der Bienen" von Maja Lunde, 2015 durch den Random House Verlag veröffentlicht, hat die Geschichte der Bienen in drei sich abwechselnden, separaten Geschehnissen zum Thema und zeigt die Besonderheiten der Natur und den Anspruch der Menschen an ihr auf.

Die Geschichte wird in drei separaten und doch zusammenhängenden Familiengeschehnissen erzählt. Diese Geschehnisse spielen mit William in der Vergangenheit, mit dem Imker George in der Gegenwart und Tao, eine Arbeiterin in China, stellt die Zukunft dar. Jede Familie erlebt Einwirkungen durch Bienen und wirkt auch selber auf sie ein. Ihr verknüpfender Aspekt zeigt sich erst ganz zum Schluss. Die Geschehnisse zeigen Parallelen auf und sind sehr gut ausgearbeitet.
Dieser Roman ist sehr informativ und spannend erzählt. Die Geschichte ist dank ihrer Feinheiten sehr authentisch. Informationen über das Bienenvolk, Imkerei und ihre ökologische Bedeutung sind angemessen vorhanden, sodass man genügend Kenntnisse zur Bewertung der Handlungen hat. Der visionäre Aspekt gefällt mir sehr gut. Der Roman ist durch die vielen Geschehnisse sehr langatmig und dafür auch für das ab und zu lesen geeignet. Sprachlich ist es einfach, aber den handelnden Personen angepasst. Das Cover ist simpel und präzise gestaltet. Es vermittelt die Bedeutung der Insekten.

Ein sehr gut gelungenes und visionäres Buch, welches jeden Interessenten ansprechen dürfte.