von Bienen, Leben und Hoffnung

elohym78 Avatar

2098 China
Tao, eine Mutter mit Angst um ihren kranken Sohn Wei-Wen, den die chinesische Regierung ihr und ihrem Mann Kuan weggenommen hat. Sie sind im Ungewissen, was er hat und vor allem, wo er überhaupt ist.

2007 USA
George, ein Imker dem alle Bienenstöcke aufgrund einer unbekannten Seuche eingehen. Von heute auf morgen sind sie einfach spurlos verschwunden. Keiner weiß warum. Keiner weiß wohin, aber die Seuche bekommt einen Namen.

1895 England
William, ein Mensch der sich die Erforschung der Bienen als Lebensziel gesetzt hat. Seine größten Hoffnungen in seinen Sohn und Stammhalter erfüllen sich nicht. Aber er hat noch Töchter. Doch an den Rückschlägen droht er zu zerbrechen.

Das Cover ist in einem warmen Beige-Ton gehalten. Am Rand liegt eine verstorbene Biene. Auf mich wirkt es auf der einen Seite trostlos und doch komischerweise voller Hoffnung. Denn Bienen sind Schwarmtiere und wenn eine fehlt, fällt das nicht weiter ins Gewicht. Oder ist dies der Beginn eines Massensterbens? Zusammen mit dem Klapptext hat es mich sehr angesprochen und neugierig auf das Buch gemacht.

Genau kann ich es nicht beschreiben, oder den Finger darauf legen, was Maja Lunde in mir auslöst, aber mit ihren Worten berührt und fesselt sie mich an ihr Werk. Sie schreibt ruhig und trotzdem unheimlich spannend, bewegend und aufregend.
Lunde schildert drei Menschen, die auf den ersten Blick überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Nicht nur durch Jahrhunderte sind sie getrennt, auch durch Kontinente und Lebensweise. Die einzige Verbindung und zugleich der rote Faden, der sich durch das Buch zieht, ist ihre Liebe zu den Bienen, oder vielmehr das Leben und Leiden, was diese unglaublichen Tiere verursachen.
Am Anfang des Buches war mir Tao mit ihrer Familie am sympathischsten. George fand ich relativ nichtssagend und mit William wurde ich nicht warm. Überraschenderweise änderten sich meine Vorlieben immer wieder und im Nachhinein betrachtet, sind mir alle Protagonisten sehr ans Herz gewachsen, keiner ist mehr unwichtig, denn sie hängen wie eine Eisenkette untrennbar zusammen.
Eine Handlung an sich, gibt es meiner Meinung nach nicht. Das Buch wird durch die Charaktere getragen und das mit einer Liebe und einem Herzblut, das ihres Gleichen sucht. Sucht einer in dem Buch Fröhlichkeit und Unbeschwertheit, sucht er definitiv vergebens. Merkwüridgerweise wirkt es aber alles andere als schwermütig oder traurig. Ganz im Gegenteil! Lunde schießt ein Feuerwerk an Lebendigkeit, ab Mut in die Zukunft und Wille zum Weitermachen ab. Mich hat es unglaublich berührt, Einblick in das Leben Taos, Williams und Georges nehmen zu dürfen und ja, sie wurden zu Vorbildern für mich. Auch wenn alles in Scherben liegt, gibt es immer einen Grund zum Weitermachen.

Mein Fazit
Ein bewegendes, ein schönes und zugleich nachdenklich stimmendes Buch. Ich liebe jede Seite!