Welt ohne Bienen

buecherdanny Avatar

Das Buch “Die Geschichte der Bienen” spielt in drei verschiedenen Ländern in drei verschiedenen Zeiten.

1852 in England kann der Biologe und Samenhändler William schon seit Wochen sein Bett nicht verlassen. Sein Geschäft, die Samenhandlung hat er schon lange nicht mehr betreten und seine Forschung wird von seinem Mentor Rahm nicht anerkannt. Seine Familie versucht ihn zum Weitermachen zu ermuntern und es kommt ihm die Idee, einen völlig neuartigen Bienenstock zu entwickeln.

2007 in den USA, Ohio arbeitet Imker George hart um seinen Traum zu erfüllen. Er möchte seinen Hof erweitern, den später sein Sohn übernehmen soll. Doch Tom hat andere Pläne, er möchte Journalist werden. Als eines Tages dann auch noch ganz plötzlich die Bienen verschwinden, bricht für George seine Welt zusammen.

2098 in China, Tao hat kein leichtes Leben, von morgen bis abends muss sie in den Obstplantagen von Hand die Blüten bestäuben, Bienen gibt es hier nicht mehr. In diesem tristen Leben das sie zusammen mit ihrem Mann in einer kleinen Wohnung lebt, ist ihr Sohn Wei-Wen das Wichtigste für die beiden. Wei-Wen erleidet am Waldrand einen mysteriösen Unfall. Tao kann in Erfahrung bringen, dass der Unfall für die Zukunft der ganzen Menschheit Folgen hat.

Die Geschichten der drei Familien haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Durch den Wechsel der Perspektiven ist das Buch spannend zu lesen, ich war von Kapitel zu Kapitel neugierig, wie sich die einzelnen Schicksale weiterentwickeln.

Doch es geht in diesem Buch um mehr als um drei Familien die durch die Bienen miteinander verbunden sind. Lunde schafft es perfekt historische Ereignisse, ökologische Aspekte und erschreckende Zukunftsvisionen mit den persönlichen Schicksalen der Protagonisten zu verweben. Ich finde es erschreckend mir vorzustellen, dass Taos Schicksal Wirklichkeit werden könnte.

Das Buch hat mich nachdenklich zurückgelassen. Es war sehr informativ, interessant, bedrückend aber auch spannend – eine Welt ohne Bienen, unvorstellbar! Durch die bildliche Sprache und tolle Ausarbeitung der Charaktere war dieser Roman ein ganz besonderes Leseerlebnis!