Auf den Spuren von Elena und Lila

italienfan Avatar

Im dritten Band geht es also weiter mit den Lebenswegen von Elena und Lila. Mittlerweile sind beide erwachsene Frauen geworden und es passiert sehr viel in diesem dritten Teil. Es dreht sich viel um den Kampf für bessere Arbeitsbedingungen in der Fleischfabrik, wo Lila arbeitet, es gibt viel Gewalt, Elena heiratet, zieht mit ihrem Mann nach Florenz und bekommt zwei Kinder, aber es sei hier nicht zuviel von den Geschehnissen verraten damit die Lesespannung aufrecht erhalten bleibt.

Das Niveau des Schreibstils ist gleichbleibend dicht , die Spannung ist hoch und man kann das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen.
Was mir aufgefallen ist, war, dass die handelnden Personen (eigentlich fast alle), in diesem Teil nach einer gewissen Zeit, ihre schlechten oder besser gesagt, ihre unsympathischen, ja auch bösen Seiten ( die ja in jedem Menschen stecken) hervorkehren. Auch Elena, die ja eher die brave und tüchtige, angepasste Freundin ist, hat mich dann doch teilweise mit ihren Handlungen überrascht!

Es hört sehr spannend auf und jetzt heisst es warten auf Band 4 und ich habe absolut keine Vorstellung davon, wie diese ganze Geschichte enden wird.

Ich kann Elena Ferrante nur wärmstens empfehlen, die ersten drei Bände waren ein Lesegenuss der Sonderklasse, sehr niveauvoll und dabei doch spannend wie ein guter Krimi und ich glaube kaum , dass mich der letzte Teil - auf den ich mit Ungeduld warte - enttäuschen wird!