Die Saga geht weiter

mama2009 Avatar

Elena ferante

Inhalt:
Beschreibung lovelybooks
Es sind die turbulenten siebziger Jahre und die beiden inzwischen erwachsene Frauen. Lila ist Mutter geworden und hat sich befreit und alles hingeworfen – den Wohlstand, ihre Ehe, ihren neuen Namen – und arbeitet unter entwürdigenden Bedingungen in einer Fabrik. Elena hat ihr altes neapolitanisches Viertel hinter sich gelassen, das Studium beendet und ihren ersten Roman veröffentlicht. Als sie in eine angesehene norditalienische Familie einheiratet und ihrerseits ein Kind bekommt, hält sie ihren gesellschaftlichen Aufstieg für vollendet. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sie ständig an Grenzen gerät. Ganze Welten trennen die Freundinnen, doch gerade in diesen schwierigen Jahren sind sie füreinander da.

Meine Meinung und Fazit:

Nun bin ich in den Genuss gekommen, mich weiter mit Lila und Elena im 3. Teil auf Reisen zu begeben. Nach dem ich diesen Teil zu Ende gelesen habe muss ich sagen, dass mir der 1. Teil "Meine geniale Freundin" bisher am besten gefallen hat.
Hier hat sich die Spannung durch das ganze Buch gezogen. Von den heranwachsenden Mädchen mit ihrer ungewöhnlichen fast schon symbiotischen Beziehung ging eine ganz besondere Faszination aus.

Nachwievor kann ich mich besser mit Elena identifizieren. Mir ist Elena zugänglicher. Mit ihrer (zumindest anfänglichen) zurückhaltenden Art und eher im Schatten der vermeintlich starken und genialen Lila.

Rückblickend muss ich aber trotzdem festhalten, dass mich das Ferrante Fever mich weiter gefangen hält und ich regelmäßig schaue, wann endlich der nächste Teil erscheint, denn das Ende des 3. Teils verspricht einen spannenden letzen Band.

Abschließend möchte ich folgendes Fazit ziehen. Elena Ferrante schaut tief in die Seelen ihrer Protagonisten und deren Beweggründe. Sie gewährt zudem teils erschütternde Einblicke in ein frauenfeindliches Zeitalter, was mitunter erschreckend ist. Und sie hält immer Wendungen bereit, die man so nicht erwartet hat. Insbesondere Lila überrascht immer wieder mit ihrem Handeln.

Ich freue mich auf den letzten Teil der Saga und möchte mich herzlich bedanken, dass ich bei vorablesen dabei sein durfte.