Emotionen, Spannung, Geschichte!

kleomantika Avatar

Lang ersehnt, ist das neue Ferrante-Buch "Die Geschichte der getrennten Wege" nun endlich da. Nach den ersten beiden Bänden der Neapolitanischen Saga, war die Spannung kaum auszuhalten, zu erfahren, wie das Leben der beiden Freundinnen weitergeht. Das dritte Buch schließt zeitlich direkt an das Ende des zweiten Teils an, welches einen etwas in der Luft hängen gelassen und so große Spannung erzeugt hatte. Bereits nach den ersten Worten fiebert man erneut mit Elena mit und taucht ein in die Welt des Riones. Und erneut wird durch einen kleinen Zeitsprung in die 2000er große Spannung erzeugt: Was ist aus den Charakteren geworden, denen man sich so angenähert hatte? Und wie werden die beiden Mädchen, dessen Lebensumstände sie voneinander entfernt hatten, wieder vereint?
Ich muss jedoch sagen, dass das richtige FerranteFever bei mir erst Mitte es Romans ausbrach, als sich die Emotionen zu einem Höhepunkt bündelten. Besonders begeistert hat mich der Kontrast zwischen den beiden Welten in Neapel und Florenz, die verschiedenen Phasen der Freundschaft zwischen Lila und Lina, der Bezug auf die politische Geschichte der 70er-Jahre und die Emanzipation der Frau. Und auch diesmal endet die Geschichte mit einem Cliffhanger. Jetzt heißt es wieder sehnsüchtig warten!