Erwachsenenjahre

buecherdanny Avatar

Elena und Lila sind erwachsene Frauen. Lila hat ihr bisheriges Leben, den Wohlstand und ihre Ehe aufgegeben. Sie ist Mutter geworden und führt ein einfaches Leben. Unter entwürdigen Bedingungen arbeitet sie Tag für Tag in einer Wurstfabrik. Elena hat ihr Studium beendet, einen Roman geschrieben und ihre Heimatstadt Neapel hinter sich gelassen. Sie heiratet in eine sehr angesehene norditalienische Familie ein und auch sie bekommt ein Kind. Es scheint, als wäre sie glücklich mit ihrem Leben, doch in den turbulenten siebziger Jahren läuft auch für sie nicht immer alles glatt.

Der Anfang des Buches war nach meinem Empfinden recht langatmig Danach war das Buch wie seine Vorgänger gewohnt flüssig und interessant zu lesen.

Ich habe mit Spannung das Leben der beiden Freundinnen in den politisch unruhigen siebziger Jahren verfolgt. Die unruhige Zeit spiegelte sich auch im Privatleben der beiden Protagonistinnen wieder.Obwohl Elenas und Lilas Erwachsenenleben sich sehr unterschiedlich entwickelt, kreuzen sich ihre Wege immer wieder.

Es war auch schön, Freunde der beiden aus dem Rione wiederzutreffen und zu erfahren, wie sie sich weiterentwickelt haben. Band drei war eine gelungene Forstsetzung der neapolitanischen Saga und ich freue mich schon auf Band vier.