Getrennte Wege

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
mrs rabes book account Avatar

Von

Nun, im dritten Band der Neapolitanischen Saga, haben sich Elena und Lila voneinander entfernt, nicht nur räumlich auch freundschaftlich. Lila schuftet nach wie vor unter schrecklichen Bedingungen in der Wurstfabrik, während Elena durch ihren Roman einen gewissen Grad an Berühmtheit erlangt.
Trotzdem prägt sie die gemeinsame Vergangenheit, aus Freundschaft wird eine Art Schicksalsgemeinschaft. Denn beide Frauen sind nicht glücklich mit ihrer Situation. Lila schafft es gemeinsam mit ihrem Freund Enzo sich aus der elenden Lage herauszuarbeiten und werden mit einem eigenen Unternehmen erfolgreich. Aber vor allem Elena hadert mit ihrem Leben. Mit Pietro, einem jungen Professor aus gebildeten und politisch aktiven Hause, verheiratet, wird sie immer mehr zur Hausfrau und Mutter. Ein Leben, dem sie mit feministischem Aktivismus entgegenwirken will und so weiter schriftstellerisch und journalistisch tätig ist. Der Vorwurf eines Freundes aus Studienzeiten trifft sie allerdings hart, krampfhaft zu versuchen, sozial aufzusteigen und alles erzählenswerte damit zu überdecken.. Der tägliche Spagat zwischen Haushalt und intellektueller Verwirklichung, trifft sie eine folgenschwere Entscheidung, als Nino Sarratore wieder in ihr Leben tritt.
Elena Ferrante hält schon im dritten Teil ihrer Saga den Spannungsbogen über Geschichte der beiden Freundinnen unterhaltsam und gleichzeitig politisch und sozial kritisch aufrecht. Vor allem die politischen Geschehnisse in Italien der 70er Jahre bekommen in diesem Buch sehr viel Gewicht. Auch noch insgesamt über 1500 Seiten verliert sich die Lust am Lesen nicht, im Gegenteil, freut man sich schon auf die Fortsetzung.