Getrennte Wege- verschiedene Welten

claudiamarie Avatar

Natürlich war ich sehr gespannt wie es nach dem zweiten Buch mit den beiden Protagonistinnen weitergeht.

Ich wurde nicht enttäuscht .

Die beiden Freundinnen sind in den 70er Jahren angekommen .

Elena, die das Glück hatte , dass ihre Begabung nicht nur bewundert , sondern auch gefördert wurde , hat einen Universitätsabschluss und inzwischen Bekanntheit erlangt durch ein Buch, das sie veröffentlicht hat.

Sie hat einen Kommilitonen geheiratet, dessen Vater Professor ist.

Sie hat in eine progressive, politische linksstehende Familie eingeheiratet, die nicht gegensätzlicher zu ihrer Herkunftsfamilie sein könnte, was die Autorin auch thematisiert

Inzwischen hat Elena zwei Kinder, mit denen sie zum Teil ihre liebe Not hat und zu denen sie auch ein zwiegespaltenes Verhältnis hat, wie ich gefunden habe

Lila hingegen ist in Neapel geblieben. Sie wohnt bei Enzo, mit dem sie ein nur ein rein platonisches Verhältnis hat.
Sie zieht ihren Sohn Gennaro alleine groß.

Lila arbeitet in einer Fabrik, deren Arbeitsbedingungen sehr verbesserungswürdig sind.

Lila gelingt es allerdings, sich von der Arbeit in der Fabrik zu befreien und sie arbeitet in der damals noch brandneuen Computerbranche, in der sie dank ihrer Intelligenz einen bescheidenen Erfolg hat

Die Geschichte der Protagonistinnen wird im Kontext mit der Zeit der siebziger Jahre weitererzählt , dem politischen Umbruch , den Bedingungen für die Arbeiter,aber auch dem Terror.

Dieser hat auch Menschen aus dem Bekanntenkreis von Lila und Elena in seinen Bann gezogen hat.

Auch wenn es mir manchmal nicht ganz gelungen ist das Handeln der beiden Heldinnen nachzuvollziehen, oder mich gar damit zu identifizieren (warum ist Lila nicht von Stefano längst geschieden, warum ist sie völlig ohne Geld von ihm gegangen, warum ist Elena nicht zufriedener ) so habe ich diese Fortsetzung dennoch mit Begeisterung gelesen.

Ich freue mich auf den vierten Teil!