Gutes Portrait

jana_123 Avatar

Nachdem wir im ersten Teil der Neapolitanischen Saga, „Meine geniale Freundin“, die Kindheit von Elena und Lila und im zweiten Teil „Die Geschichte eines neuen Namens“ die Jugendjahre erfahren haben, geht es im dritten Teil „Die Geschichte der getrennten Wege“ um das Erwachsenenalter der beiden Frauen. Wer die anderen Teile noch nicht gelesen hat, sollte die Rezension hierzu auch noch nicht lesen, denn sie wäre nur ein Spoiler!!

Lila hat ihren Mann verlassen und lebt mit Enzo und ihrem Sohn zusammen. Lange haben Elena und Lila den Kontakt zueinander verloren, da Elena zum studieren umgezogen ist. Nach langen Jahren des Lernens und Studierens macht Elena ihren Doktor und die Leute aus dem Rione sind stolz auf sie. Auch ihre Mutter, die ja scheinbar immer etwas an Elena auszusetzten hat, ist stolz auf sie. Elena veröffentlicht ihren ersten Roman, der aufgrund freizügigen Passagen viel Aufsehen erregt. Doch Elena verdient gutes Geld mit dem Roman, er wird sogar in andere Sprachen übersetzt. Während dieser Zeit haben die beiden Freundinnen kaum Kontakt zueinander. Lila arbeitet in einer Wurstfabrik und muss täglich Schikanen von männlichen Mitarbeitern auf sich nehmen. Elena reist in ganz Italien herum um Werbung für ihr Buch zu machen. Während ihres Studiums trifft Elena auch auf ihren zukünftigen Mann Pietro. Die beiden wollen nur standesamtlich heiraten und nicht kirchlich, weswegen sich Elenas Mutter quer stellt und die Fassung verliert. Mit den Jahren wird es in Italien auch politisch immer aufregender, denn Teile der Bevölkerung wollen eine Revolution. Auch Elena und einige ihrer Freunde lassen sich in diesen Umsturz hinein ziehen. Wird Elenas Ehe genauso scheitern wie die von Lila oder wird sie es schaffen? Kann sie dem Druck der Öffentlichkeit durch ihre erlangte Berühmtheit als Autorin stand halten? Und was wird aus der geplanten Revolution?