Ja oder nein oder wie oder was?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
amadea Avatar

Von

Mein JA bezieht sich darauf, dass ich natürlich nach den ersten beiden Bänden wissen wollte, wie sich die Freundschaft von Lila und Lenu entwickelt.

NEIN, es ist kein Leseerlebnis, dem ich fünf Sterne vergeben kann. Es lässt mich „gemischt“ zurück. Wieder halten sich Begeisterung und Frust die Waage.

WIE lautet die Bilanz? Ferrante versteht es zu fesseln. Keine Frage. Die Windungen, die Brüche, das Aufeinanderprallen von Welten, das Sittenbild Italiens vor bald 50 Jahren. Alles bestens beobachtet. Bestens beschrieben. Glaubwürdig. Nachvollziehbar. Mit Sogwirkung. Und dann wieder die üblichen Dämpfer. Ferrantes Hang zum Langatmigen, das zum Querlesen verleitet, weil das Buch manchmal schlichtweg nervt.

WAS erwartet uns in Teil 4? Geduld, Geduld. Anfang kommenden Jahres werden wir es wissen.

Mit Zuversicht auf ein gutes Ende
Amadea