Kann die Freundschaft trotz getrennter Wege weiter bestehen?

lettereater Avatar

Die Geschichte von Lina und Lenu, die beide in einer der ärmsten Gegenden Neapels aufgewachsen sind, berührt mich in einer Art, wie es nur wenigen Büchern gelungen ist.

Der Einband ist mit den Brauntönen so gestaltet, dass man auch ohne den Namen der Autorin zu lesen sofort weiß, dass es sich um Elena Ferrante handelt.

Den ersten Band hat mir eine Freundin geschenkt (Meine geniale Freundin), den zweiten habe ich selbst gekauft und Band 3 habe ich zu meiner Freude als Leseprobe erhalten.

Lenu hat gegen den ausdrücklichen Willen von Lina ein Buch über ihrer beider Leben geschrieben und in Pisa veröffentlicht. Bei der Buchbesprechung erscheint Nino und ergreift heftig Partei für Lenu und sie glaubt ihn zu lieben, wie schon in ihrer Kindheit, aber er beachtet nur ihr Buch und ihren Verlobten, aber nicht sie. Er spricht schlecht über ihre Freundin, obwohl sie nach einer kurzen Affäre ein gemeinsames Kind haben. Lenu würde ihn trotzdem sofort mit in ihr Hotelzimmer nehmen, verwehrt aber ihrem Verlobten Pietro, der gerade zum Professor ernannt wurde, eine gemeinsame Nacht vor der Hochzeit. Ihn liebt sie nicht, aber es " rührt sie sein schwankender Gang mit seinen Plattfüßen"...

Allerdings geht es in weiten Teilen des Buches eher darum, dass Lenu "etwas werden will", sie strengt sich unglaublich an, um durch Bildung ihrer armen Herkunft zu entkommen und es gelingt ihr zeitweise durch die Herausgabe ihres Buches. Aber immerzu überlegt sie, was andere von ihr denken und ob sie deren Ansprüchen gerecht wird.

Lina hingegen bleibt im armen Rione, kümmert sich nicht um Konventionen, verlässt ihren Mann und lebt mit einem anderen zusammen. Aber auch sie überfordert sich ständig, kämpft gegen die Ausbeutung der Arbeiter, die Übergriffe der Chefs und macht abends nach Arbeit, Hausarbeit und Versorgung des Kindes noch zusammen mit ihrem Mann ein Fernstudium. Ihr unglaublicher Verstand fasziniert jeden, der sie kennenlernt.

Leider sind beide Freundinnen nicht in der Lage, sich ehrlich auszutauschen, obwohl sie auch ohne die andere nicht können.

Es ist ein Buch, welches nicht leicht zu lesen ist, aber es ist jede Seite wert!