tolle Fortsetzung

undine-17211 Avatar

Oft nutzen sich ja Romanreihen nach dem zweiten dritten Buch ab. Man bleibt dann dran, weil man wissen will wie es weiter geht. Nicht so bei den Büchern von Elena Ferrante. Schon das erste Buch nimmt einen mit, ja in eine doch fremde und auch befremdliche Welt, in der Mädchen zu Frauen heranwachsen und es in der Welt der Männer so garnicht einfach haben. Mich haben teilweise die Schilderungen wie Eltern mit Kindern. Männer mit Ihren Ehefrauen und Kinder miteinander wirklich schockiert. Das hat sich dann in dem zweiten Teil und dritten Teil auch nicht geändert. Das Leben der beiden, ich würde sie mal Freindinnen nennen, da man sich so eigentlich in einer freundschaftlichen Beziehung nicht verhält, ist wirklich hart und spiegelt meist eine gewisse Hartherzigkeit der Gesellschaft wider.
Der Schreibstil der Autorin ist wirklich über die Strecken der bisher auf Deutsch erschienen Bücher sehr gut und schnell eingängig.
Nach wie vor die beste Romanreihe der letzten Jahre.
Die Bücher sollten verfilmt werden, auch die Filme könnten echte Klassiker werden.
Einziger Wermutstropfen, die Cover finde ich echt langweilig.
Da finde ich z.B. die englische Übersetzungen optisch ansprechender.
Wegen des Covers hätte ich nicht zum ersten Buch gegriffen.
Über die Bücher habe ich zum Glück in einer Radiosendung erfahren.
Bücher die auf jeden Fall in jede Buchsammlung gehören.