Tolle Fortsetzung

jackdeck Avatar

Die Geschichte der getrennten Wege ist die Fortsetzung von Kindheit und Jugend der Erzählerin. Inzwischen ist aus Elena eine erwachsene Frau geworden. Sie hat ein Buch veröffentlicht, dass aufgrund seines Wahrheitsbezuges nicht von allen Menschen gemocht wird, die ihr nahe stehen und irgendwie zweifelt die Protagonistin auch an sich selbst, was in ihrem nicht ganz untypischen Fall direkt in eine Ehe mündet, die ihr zudem die Selbstständigkeit raubt. Ihre Freundin Lila dagegen-in unglücklichen Beziehungen durchaus bewandert- verschwendet ihr Dasein in Wurstfabriken und sonstigen Zwistigkeiten, die immer noch mit ihrer Jugend zu tun haben. Die Bindungen unter den Vesuv sind stets spürbar. Diese Gegend aus der die beiden Protagonistinnen stammen hat wahrlich Wunden geschlagen. Hier kommen die Frauen her und irgendein Teil der Seele scheint sich auch immer noch dort zu befinden. Während Elena mit ihrer Unabhängigkeit ringt hat sich Lila in ihr verloren. Sie weiß immer alles besser und macht es für sich selbst immer schlimmer. Die Charaktere der Personen sind wie schon in Band 1 und 2 gelungen und ich habe Lenu's Freunde und Familie vor dem inneren Auge und in meiner Vorstellung. Aber genug geschrieben - viel Spaß beim lesen dieses gelungenen Buchs, dieser gelungenen Fortsetzung!
Allerdings würde ich jedem empfehlen diese Saga komplett zu lesen und mit Band 1 zu beginnen, denn die Saga baut zeitlich und inhaltlich aufeiander auf.