Tolle Fortsetzung!

klara fall Avatar

Ich habe dem dritten Band von Elena Ferrantes Italien-Epos geradezu entgegengefiebert und muss sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurde. Selten habe ich ein Buch so schnell gelesen, was natürlich sowohl an meiner Neugier auf das Geschehen als auch an dem flüssigen Schreibstil liegt.
Das Cover ist wieder ähnlich gestaltet wie die Vorgänger-Bände, der Blick von der Terrasse liegt diesmal in Ocker vor.
Nach einem Rückblick beginnt die Geschichte des Bandes 3 dort, wo Band 2 endete, nach Kindheit und Jugend der Erzählerin bei einer Lesung der Schriftstellerin Elena. Beschrieben werden die jungen Erwachsenenjahre von Elena, der Beginn ihrer Schriftstellertätigkeit und auch das Zusammenleben mit ihrem Mann und das Gründen einer Familie, auch die damit verbundenen Probleme werden realistisch dargestellt. Lila, die dem Leser in den vorherigen beiden Bänden durch ihre Unabhängigkeit und ihre Außergewöhnlichkeit im Gedächtnis geblieben ist, bleibt im dritten Band meiner Meinung nach etwas blass, zwar erfährt man auch viel über ihr Leben in Rione, aber Elenas Leben wird ausführlicher dargestellt. Nino spielt in Elenas und Lilas Leben weiterhin eine große Rolle und ich bin gespannt, wie sich diese im vierten Band gestalten wird.
Wieder ein ganz, ganz, ganz tolles Buch von Elena Ferrante, absolut lesenswert! Ich freue mich auf den vierten Band!