Und wieder ein wundervolles Buch über eine einzigartige Freundschaft

willia Avatar

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar, das mich erneut die wunderbare Freundschaft von Lenú und Lila erleben ließ.
Das dritte Buch der Neapolitanischen-Saga von Elena Ferrante wird dort weitergeführt, als Elena ihre größten Erfolge als Schriftstellerin feiert und sich Lila an einem neuen Wendepunkt in ihrem Leben als Fabrikarbeiterin befindet. Ihre Lebensumstände können gar nicht unterschiedlicher sein und doch verbindet sie weiterhin ihre tiefe Freundschaft zueinander. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege und das Buch begeistert gerade hier immer wieder durch unerwartete aber auch wiederkehrende Probleme zwischen den beiden Protagonistinnen. Ein ursprünglicher Wettkampf über ihr Intellekt und ihren außerordentlichen Fähigkeiten bringt während des gesamten Romans eine Rivalität zu Tage, die ihre Freundschaft stets auf die Probe stellt. Aber genau an diesen Punkten beginnt das Buch an Tiefe und Intensität zu gewinnen.
Die Charaktere sind durch ihr Schicksal kraftvoll und unerschütterlich dargestellt, dass der Leser dieser Freundschaft einfach erlegen ist.
Neben dem Privatleben spielt hier auch die Veränderung der Frauenrolle in den siebziger Jahren eine besondere Rolle. Zum ersten Mal steht die Frau im Mittelpunkt der Gesellschaft. Und hier erschließen sich die neuen Möglichkeiten für Elena ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten.
Ich bin begeistert und erschüttert über das Ende von diesem dritten Teil und freue mich schon auf das Finale.
Ich kann jedem dieses fesselnde und überaus vielfältige Buch empfehlen. Selten erlebt man eine Epoche und eine langwierige Freundschaft so intensiv wie hier.