Was macht wahre Freundschaft aus!

rauschleserin54 Avatar

„Elena Ferrante erinnert uns daran, was es heißt, jemanden zu lieben.“

Ein Satz, der nicht nur auf dem Buchrücken dieses wortgewaltigen 3. Teiles von Elena Ferrante steht. Er zieht sich durch das Buch, durch alle 3 Bücher. Jemanden zu lieben, der nicht dem Bild treu bleibt, das man sich von ihm gemachte hatte. Jemanden zu lieben, der gar nicht mehr liebenswert war. Oder gerade darum? Macht das die Liebe aus, so sein zu können, wie ich bin, in meiner ganzen Vielfalt? Fragen über Fragen und eine klare Antwort:

Ein großartiger Fortsetzungsteil der Neapel-Story, der Geschichte von Lenu und Lila, die im ärmsten Viertel, im Rione in Neapel, aufgewachsen sind und sich in zwei verschiedene Richtungen entwickelt haben. Sie sind jetzt junge Frauen. Die eine trennt sich von ihrem Mann, geht mit Kind und Freund an einen anderen Ort und verdient ihr Geld unter schlimmsten Bedingungen in einer Wurstfabrik. Lenu ist mit ihrem Studium fertig, ist nach Norditalien gegangen, hat ein Buch geschrieben und steht vor der Hochzeit mit dem Sohn aus sehr alter italienischer Familie. Am Tage ihrer Lesung erscheint Nino, den sie sehr lange nicht mehr gesehen hat und mit dem die zwei Freundinnen eine ganz eigene Geschichte verbindet. Vergessen konnten sie ihn nie. Es ist eine Zeit der Studentenbewegungen und politischen Aufstände in den Siebziger Jahren und alle werden herausgefordert, alles ist möglich und nichts bleibt wie es war. Dann heiratet Lenu und wird zum ersten Mal Mutter und für sie beginnt eine große Herausforderung...

Der 3. Teil ist ein gesellschaftliches und politische Zeitdokument mit altbekannten Protagonisten, die ihre Rollen vermeintlich vertauscht haben. Lenu ist jetzt wohlhabend und Lila braucht Unterstützung. Aber ganz so einfach macht uns Elena Ferrante das nicht. Sie fördert Schattierungen der beiden Charaktere zutage, die den Leser sprachlos machen und ihn mitfiebern lassen, was die beiden erwartet. Sie zeichnet die Figuren so präzise, das ich meine, sie zu kennen und ich mit ihnen all die Unwägbarkeiten und Umwälzungen der täglichen privaten und gesellschaftlichen Entwicklungen erlebe. Manchmal stockt mir fast der Atem, dann kann ich auch mal lächeln und mich zurücklehnen, aber nicht für lange, hier passiert unendlich viel im 3. Teil. Die Rolle der Frau hat die Autorin so klar in ihrer Zereißprobe für Lenu dargestellt, dass ich am liebsten applaudiert hätte beim Lesen. Sie paßt auf ihre ihr anvertrauten Figuren im Buch gut auf und verleiht ihnen eine Stimme, die nachklingt beim Leser.

Ich bin begeistert und warte jetzt nur noch voller Ungeduld auf den vierten Teil! Was wird jetzt noch passieren? Ich vergebe 5 Lesesterne und sage: „Vielschichtiger geht es nicht!“