Willkommen in der 70er Jahren - die Geschichte von Elena und Lina geht weiter..

leser1970 Avatar

Ich konnte es gar nicht abwarten Teil 3 der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante zu lesen und meine Erwartungen wurden wieder erfüllt. Ich habe mich super gefreut, dass ich das Glück hatte Test-Leserin zu werden und ich habe das Buch verschlungen!!! Nun muss ich leider bis zum erscheinen von Band 4 ("Die Geschichte des verlorenen Kindes" erscheint am 04.02.2018) warten um zu erfahren, wie die Geschichte endet. In "Der Geschichte der getrennten Wege" sind die beiden Freundinnen Elena (Lenu) und Lina (Lila) mittlerweile um die 30Jahre und die Krisen, Umbrüche, Veränderungen und die wilde Zeit der 70er Jahre prägen dieses Buch stark. Die beiden Freundinnen sehen sich selten, aber trotz allem hält auf irgendeine Weise das Band ihrer Freundschaft weiter, wenn auch nicht immer nur mit Herzlichkeit. Beide Frauen haben Kinder und die Thematik von "Mutter-sein und der Mutterrolle" spielt in Band 3 der Saga auch eine große Rolle. Präsent in diesem Bich ist natürlich auch Nino - wer wohl sonst. Das Ende dieses Buchs hatte ich bis ca. 70 Seiten vor Buchschluss so nicht erwartet. Jetzt muss ich leider, leider (!!) bis zum erscheinen von Band 4 ("Die Geschichte des verlorenen Kindes" erscheint am 04.02.2018) warten. Elena Ferrantes Schreibstil versetzt den Leser quasi in das Buch und die Orte herein und so erlebt man als Leser viele Stellen/Szenen hautnah mit und spaziert in Gedanken selber durch den Rione oder sitzt mit in dem Flieger nach Montpellier..
Apropos Rione und Neapel - diese Saga weckt Lust und Neugier auf Neapel (auch wenn Neapel nicht immer gut weg kommt in der Geschichte)und da ich diese Stadt noch nicht kenne, werde ich irgendwann mal auf Lenu's und Lina's Spuren durch Neapel wandeln.
Die Charaktere der Personen sind wie schon in Band 1 und 2 gelungen und ich habe Lenu's Freunde und Familie vor dem inneren Auge und in meiner Vorstellung. Aber genug geschrieben - viel Spaß beim lesen dieses gelungenen Buchs, dieser gelungenen Fortsetzung!
Allerdings würde ich jedem empfehlen diese Saga komplett zu lesen und mit Band 1 zu beginnen, denn die Saga baut zeitlich und inhaltlich aufeiander auf.