Faszinierend, erschreckend

beaswissgirl Avatar

Ich bin beim stöbern eher durch Zufall auf dieses Buch hier gestossen, nach dem Lesen des Klappentextes war ich, als grosser Dystopie- Fan natürlich angefixt ;)

Das Cover wirkt wie ein Gemälde und der fremdländische Autorinnennamen sticht durch seine Grösse sofort ins Auge.
Ob dies gewollt so gewählt wurde? Jedenfalls macht es neugierig, da die Schriftstellerin ja aus Pakistan stammt, und ich gespannt bin wie sie die Idee umsetzten wird.

Der Schreibstil ist unkompliziert, unauffällig und lässt sich einfach lesen.
Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven in der ICH- Form, am Anfang des Kapitels mit dem jeweiligen Namen klar ersichtlich.

Der Einstieg mit dem Auszug eines Handbuches, erzeugt bei mir sofort dieses Dystopie- Feeling, weshalb ich ihn als sehr gelungen empfand.
Anhand der Leseprobe erhalten wir einen Einblick in zwei verschiedene Perspektiven und erfahren nur portionsweise ein paar Begebenheiten.
Man wird als Leser also direkt in das Geschehen hineingeworfen und der Schleier wird sich wahrscheinlich einfach von Kapitel zu Kapitel lüften.
Ich persönlich mag dieses Stilmittel unheimlich gerne, da es bei mir Spannung erzeugt und ich gefesselt& fasziniert durch die Seiten rase auf dem Weg zu den Antworten ;)

Nach dem Ende der Leseprobe wandert das Buch sofort auf meinen Wunschzettel und ich bin total neugierig wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.