Starke Frauen

buchwoerter Avatar

Frauen die Widerstand leisten. Frauen, die nicht das tun, was von ihnen verlangt wird. Frauen, die sich nicht unter ordnen, sondern für sich und ihr Leben kämpfen!

Bina Shah greift das Thema der starken Frau in ihrem Buch auf. Sie zeigt, wie Frauen trotz katastrophalen Bedingungen, wie der Mehrfachehe, Geburtsmaschine und absoluter Unterordnung in der Gesellschaft für ihr individuellen Leben kämpfen und sich zusammenschließen.

Die ersten Seiten der Leseprobe haben mich direkt ergriffen. Sabine beschreibt zu Beginn ihr eingeschränktes Leben: Straßenkontrollen, Patrouillen, keine Gefühle offenbaren und in ständiger Angst zu leben. Die computergesteuerte Stadt Green City wirkt harmlos und friedlich, doch an einigen Stellen wird dieses gekünstelte Bild von Gewalt und Gier durchbrochen.
Mir gefällt es, dass das Buch durchsetzt ist mit kleinen Anordnung oder Tonaufnahmen.

Das Cover zeigt eine Frau, die schwach und müde wirkt. Vielleicht sieht so die Rolle der Frau in Green City normalerweise aus.

Ich möchte gerne entdecken, wie die Frauen sich im Widerstand organisieren? Inwieweit sie sich vertrauen und in was für eine Gefahr sie sich begeben.
Das klingt nach einem äußerst spannenden und emotionalen Buch, in denen Frauen eine starke Rolle zu einer deprimierenden Zeit einnehmen!