Feministische Dystopie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sonnenscheinchen92 Avatar

Von

Ich war erst ein wenig skeptisch, ob mich das Buch fesseln kann, da ich aktuell wenig lese und mich ein Buch selten fesseln kann.

Die Geschichte der schweigenden Frauen hat mich jedoch sofort in seinen Bann gezogen. Bina Shah schreibt anschaulich, ohne dabei auszuschweifen. Poetisch, ohne sich in Nichtigkeiten zu verlieren und mit einer Eindringlichkeit, die einem Schauer über den Rücken laufen lassen.

In einer Zukunft, in der Frauen mehrere Ehemänner zugeordnet bekommen um möglichst viele Kinder zu bekommen, leben wenige Frauen abseits dieser Gesellschaft. Dazu gehört auch Sabine. Sie lebt mit einer Handvoll Frauen in der Panah und verkaufen Intimität an einflussreiche Männer. Nächte ohne Sex.

Es entwickelte sich jedoch in eine Richtung, die mir zu gekünstelt, zu gewollt wirkte. Das Ende lässt Hoffnung erblühen, aber auch Angst.