Frauen sind das starke Geschlecht...

kleinemaus90 Avatar

...doch nicht in diesem Buch.

Erst kam der krieg und dann ein Virus.
Dieser hat einen Großteil der Frauen getötet und es gibt nur wenige überlebende.
Die Geschichte spielt in Green city,der Hauptstadt Südwest-Asiens .
Frauen sind dort sehr kostbar und wertvoll, denn nur sie können für Nachwuchs Sorgen.
Deshalb werden sie schon als Teenies auf die Rolle als Mutter und Frau vorbereitet.
Denn die Regierung arbeitet nach dem Motto "viel hilft viel".
Eine Frau hat im Schnitt 3 legale Männer,damit sie viele Babys bekommen kann.
Und dann gibt es noch die Panah,eine Art Frauenhaus im Untergrund,wo alle Frauen hinflüchten, die dem System entfliehen möchten.
Doch auch hier sind sie nicht sicher,denn sie müssen sich Prostituieren, nur ohne Sex.
Sie bieten Nähe,Geborgenheit und ein offenes Ohr,denn viele Männer haben tiefere Bedürfnisse als Sex.
Doch werden die Frauen erwischt oder missachten eine Regel, hat dies schwerwiegende Folgen.

Ich bin zu Anfang schwer ins Buch reingekommen,allerdings wird die Geschichte aus immer wieder anderen Perspektiven erzählt (Sabine ist die Hauptprota) und man erhält so viele kleine Teile,die sich am Ende in ein großes Puzzle verwandeln.
Doch nach ein paar Kapiteln wurde das Buch so spannend,dass ich es in einem Rutsch gelesen habe.
Auch das Thema "frau-kinder-unterordnung-frauenhaus" passt gut in die heutige Gesellschaft .
Denn all diese Themen (Unterdrückung und Gewalt gegen Frauen) sind ja immer noch ein großes Tabu und werden tot geschwiegen.

Dieses Buch ist eine wirklich schöne und teilweise auch traurige Dystopie ,die sehe zum Nachdenken anregt