Interessant und gedanklich anregend

mauela Avatar

Green City, eine Metropole in Südwestasien, gleicht dem Paradies auf Erden. Doch der Schien trügt, denn tatsächlich wird alles und Jeder genau kontrolliert und obwohl die Frauen zahlenmäßig in der Überzahl sind, wird, die Stadt von Männern dominiert und regiert.

In ihrem Roman Die Geschichte der Schweigenden Frau nimmt sich Bina Shah dem Thema Überwachung, Unterwerfung und vollständiger Kontrolle angenommen. Sehr anschaulich und teilweise beklemmend wird von ihr eine Welt voller Zwang und Unterdrückung aller menschlicher Bedürfnisse gezeichnet. Aber auch in dieser düsteren Welt gibt es immer wieder Frauen die aufbegehren, sich nicht unterwerfen wollen und ihre eigene Freiheit suchen und erkämpfen wollen. Und ihre Geschichte wird im Gedankenexperiment über Unterdrückung und Aufbegehren von Bina Shah erzählt.

Ein interessantes Thema, das zum Nachdenken anregt und fasziniert und doch zugleich zeigt, wie glücklich man sich schätzen kann in einem Land zu leben, das Menschenrechte und individuelle Freiheiten hoch hält.

Von mir eine Leseempfehlung für alle, die es wagen möchten über den Tellerrand zu schauen und etwas abseits der gängigen Literatur Leseerfahrungen sammeln möchten.