Kein Sex - oder doch?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
omami Avatar

Von

Autorin: Die Pakistani Bina Shah, Studium am Wellesley College und in Harvard.
Der Roman:
Zeit: irgendwann in der Zukunft
Ort: Süd-West-Asien
Personen:
Sabine, junge Frau, lebt in der Panah
Die Panah ist ein unterirdischer, geheimer Ort, an dem Frauen wie Sabine relativ sicher sein können.
Die Panah wird geleitet von LIn Serfati, Nichte einer der Gründerinnen der Panah, Ilona Serfati.
Weitere Personen: Rupa, Diyah, Su-Yin, Marya, Aleyna
Dr. Bouthain, Manalac, Reuben Faro, Joseph,
und der Wichtigste, Dr. Julien Asfour
Die Handlung:
Ein Krieg hat Süd-Wast-Asien zerstört und verstrahlt. Nur wenige Gebiete bleiben verschont, dort wird die moderne Stadt Green_City aufgebaut.
Da es viel zu wenig Kinder gibt, müssen Frauen mit bis zu sechs Männern verheiratet sein und deren Kinder austragen, um den Bevölkerungsstand zu erhöhen.
Die Mädchen aus der Panah, zu denen auch Sabine gehört, sind illegal und schenken Männern, die sie buchen können, Intimität ohne Sex, was für viele kaum vorstellbar ist. Das Leben ist für die Mädchen und die Leiterin der Panah, Lin, sehr gefährlich und auch nicht immer einfach, da es gilt, sehr strenge Regeln zu befolgen.
Lin, die für sich eine Ausnahme macht und mit einem Mann auch Sex hat, bekommt eines Tages ein Schlafmittel, das sie Sabine, die nie schlafen kann, heimlich in ihren Tee mischt. Sie weiß, daß Sabine normalerweise keinen Alkohol trinkt.
Aber genau dann macht auch Sabine eine Ausnahme und trinkt bei einem Kunden, Joseph, doch Alkohol. Prompt schläft sie ein.
Einige Wochen danach, als sie wieder einmal bei Joseph war und nach Hause wollt, bricht sie auf der Straße zusammen.
Lins Überwachungssystem meldet ihr den Vorfall und Reuben, bei dem Lin die Nacht verbracht hat, beschließt, die Sache in die Hand zu nehmen, denn er ist einer der mächtigsten Männer von Green City, hat Zugriff auf Daten und kann diese auch manipulieren.
Er bringt Sabine bis vor das Krankenhaus und legt sie dort ab, überwacht aber genau, was mit ihr passiert.
Dr. Julien Asfour wird zu Sabines Notfall gerufen und das Schicksal nimmt seinen Lauf........

Sich eine Stadt wie Green City und ihre strengen Regeln auch nur vorzustellen, erzeugt bei mir Gänsehaut.
Aber niemand weiß, was kommen wird.
Die Geschichte nimmt einige drastische Wendungen, die Menschlichkeit kommt dabei nicht zu kurz.
Eindringlich und eindrucksvoll geschriebener Roman, der zwar in der Zukunft spielt, der aber auch Emotionen freisetzt, die so nicht erwartet werden.