So viel Potenzial

sacrileg Avatar

Bina Shah - Die Geschichte der schweigenden Frauen
Bina Shah entwirft in ihrer Geschichte eine dystopische Zukunft, in der es im Gebiet von Green City nur noch wenige Frauen leben. Diese werden an mehrere Männer verheiratet, um nur noch als Gebärmaschienen zu funktionieren. Dabei bleibt ihre Menschlichkeit und ihr freier Wille völlig auf der Strecke. Doch es gibt eine rebellische Gruppe junger Frauen, die versuchen außerhalb dieses Systems zu überleben, bis sie sich verlieben und alles riskieren.
Shah stößt diese Geschichte voller Potenzial und Spannung an, verstrickt sich dann jedoch in einer mäßigen Liebesgeschichte, die leider zu vorhersehbar ist. Dabei lässt sie mich als Leserin eher verwirrt zurück, da ich mir wünsche noch so viel mehr zu erfahren und neue Charaktere kennen zu lernen. Die Protagonisten haben mich auch eher wenig berührt, da ich an ihrem Beziehungschaos nur wenig interessiert war und eher etwas über die Dystopie und das gesellschaftliche Bild erfahren wollte. Sha schreibt an sich sehr locker, leichtfüßig und durchaus spannend. Ich bin daher sehr gespannt, ob sie noch weitere Geschichten aus dieser Welt schreiben wird.