Was passiert mit einer Gesellschaft, wenn es an Frauen mangelt?

m00nb33ry Avatar

In ihrem Buch "Die Geschichte der schweigenden Frauen" zeichnet Bina Shah eine Welt in der durch den Ausbruch eines Virus und den Ultimativen Krieg kaum noch Frauen existieren. Die verbliebenen Frauen werden zur Ehe mit mehreren Männern und zur Fortpflanzung gezwungen. Aber es gibt eine kleine Gruppe von Frauen in der Unterwelt, die sich diesem Zwang entziehen. Eine davon ist Sabine - die Hauptperson des Romans.
Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven aufgebaut. Man erfährt in jedem Kapitel einen Teil dieser aus der Sicht der verschiedenen Personen. So werden vor allem die Beweggründe der einzelnen Akteure vermittelt, die man sonst vielleicht nicht hätte durchschauen können. Dadurch schafft die Autorin eine leichte Identifikationsmöglichkeit mit diesen.
Alles in allem habe ich die Geschichte als sehr spannend empfunden und wollte gar nicht aufhören zu lesen! Allerdings wurde ich dann mit einem rapiden Abfall der Spannung zum Ende hin enttäuscht. Die gewählten Wendungen der Geschichte erschienen mir leider zu platt, ich hätte mir vielleicht einen eleganteren Ausgang gewünscht!