Aufrüttelnd!

evelyn heger Avatar

Elena Ferrante versteht es, den Spannungsbogen von Band zu Band zu erhöhen, sodass man es gar nicht erwarten kann, bis die Fortsetzung der Geschichte einer Frauenfreundschaft in den Buchhandlungen erscheint. Es ist eine intensive Beschreibung einer Frauenfreundschaft, die in der Kindheit beginnt und Höhen und Tiefen erlebt, geprägt ist durch räumliche Trennungen und mit den Gefühlen und Komplexen der beiden Frauen uns immer wieder gefühlsmäßig mitnimmt hinein in das Geschehen und uns mitleiden lässt. Elena Ferrantes dichte Sprache ist ein Lesegenuss nicht nur für Frauen.
In vier aufeinanderfolgenden Bänden erleben wir den Lebenslauf zweier ganz unterschiedlicher Frauen, die sich zueinander zugezogen fühlen und sich trotzdem immer wieder durch Handlungen verletzen. Im letzten Band scheinen sie ihre tiefe Verbindung aufrecht zu erhalten, bis ein äußeres Ereignis die eine völlig aus der Bahn wirft. Und auch wir als Leser werden mit in den Bann gezogen und auch aus der Bahn geworfen. Wir bleiben erschüttert, aufgewühlt und nicht getröstet zurück.