Buhuu, jetzt ist es zu Ende!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wortknaeuel Avatar

Von

Vier Bücher lang habe ich die beiden Freundinnen Elena und Lila begleiten dürfen, in ihrem Auf und Ab der Gefühle, den schicksalhaften Wendungen ihres Lebens, den großen Veränderungen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeiten von der Kindheit bis zur reifen Frau. Dabei lernte ich ganz nebenbei auch einiges über die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen im Italien des 20. Jahrhunderts, eine interessante und lebendig beschriebene Kulisse.

Mir haben die Wendungen in der Beziehung zwischen den beiden Freundinnen nicht immer gefallen – viel Missgunst und geradezu Hassliebe schwingt phasenweise mit, was mir die Figuren stellenweise zu unsympathisch zeichnete. Andererseits – so ist das Leben! Und es ist schön, wenn man sich irgendwann durch bestimmte Ereignisse dann doch wieder annähert. So geschehen im vierten und abschließenden Band der neapolitanischen Saga. Eine Geschichte, die mir so bald nicht aus dem Kopf gehen wird.