Der beste Band von allen

joodie Avatar

Anderthalb Jahre lang habe ich die Geschichte von Elena und Lila und verfolgt und auf jedes einzelne Buch habe ich mich gefreut. Doch dieser letzte Teil hat mir von allen am besten gefallen.

Auch wenn der letzte Band schon einige Monate her war, fiel es mir nicht schwer, wieder in die Geschichte reinzukommen. Die erste Hälfte des Buches fand ich jedoch teilweise noch etwas deprimierend, Ninos Unzuverlässigkeit, die verschiedenen Parteien, zwischen denen Elena hin- und hergerissen wird, Nino, ihre Kinder, ihre Schwiegereltern, ihr Ehemann und Lila. Es ist eine Zeit des Chaos und der Ungewissheit und die Protagonistin hat das Gefühl, es niemandem wirklich recht machen zu können und als Leser fühlt man völlig mit.

Doch als Elena dann wieder in den Rione zurückzieht, da entwickelt das Buch für mich eine richtige Balance, einen Fluss, es fühlt sich irgendwie alles richtig und natürlich an. Die Freundschaft mit Lila blüht wieder auf und ich denke, das ist es, was mir dieses friedliche Gefühl vermittelt hat. Irgendetwas ist eben nicht in Balance, wenn Elena und Lila nicht in Balance sind. Und auch wenn schreckliche Dinge passieren (ich will ja nicht spoilern, aber der Titel des Buches verrät ja schon einiges), so ist das Lesegefühl doch ein glattes, zufriedenes. Es fällt mir richtig schwer, dieses Gefühl zu beschreiben.

Auch das Ende des Buches, was dann auch den Bogen zum Beginn des ersten Teils und der Geschichte, die in der Gegenwart spielt, schließt, wirkt schlüssig. Zwar hätte man schon gerne noch mehr Informationen über Lilas Verbleib erhalten, doch man kennt sie ja mittlerweile gut genug, um das nicht wirklich zu erwarten.

Insgesamt hat mir auch dieser vierte Teil Spaß gebracht, doch ein bisschen bin ich auch erleichtert, dass es nun geschafft ist. Dieses Werk ist eben so episch, so raumgreifend und so literarisch, dass es auch ein bisschen anstrengend ist, es zu lesen. Dennoch eine Geschichte, die mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.