Die bizarre Freundschaft geht zu Ende

meggy_weltentaucherin Avatar

Die Geschichte über die Freundschaft von Lila und Elena geht zu Ende. Beide haben mittlerweile Kinder und wohnen zunächst getrennt voneinander, haben sich also aus den Augen verloren. Das ändert sich allerdings, als Elena aufgrund ihrer Liebe zu Nino zurück in den Rione zieht. Diese Beziehung läuft nicht wie geplant und plötzlich sind sich Elena und Lina näher als je zuvor. Sie helfen sich gegenseitig den Alltag mit ihren Kindern zu bestreiten. Trotzdem ist die ganze Zeit über die unterschwellige Feindseligkeit zwischen den beiden Frauen zu spüren, die diese Freundschaft so faszinierend macht.
Plötzlich passiert etwas schreckliches, woraufhin Lila verbitterter den je wird.

Wie schon in den Vorgängern ist Elena Ferrates Schreibstil die größte Stärke dieses Buches. Man kann einfach nicht anders, als Wort für Wort zu aufzusaugen, auch wenn handlungstechnisch gerade nicht so viel passiert. Allerdings wird die Geschichte in diesem 4. Band der Reihe rasanter erzählt, es passiert mehr.

Für mich ist das Faszinierendste dieser Bücher nach wie vor diese seltsame Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Ich persönlich mochte die ersten zwei Teile etwas lieber als die darauf folgenden, das liegt allerdings vermutlich am Alter der Protagonisten. Alles in allem hat es mir großen Spaß gemacht, diese Bücher zu lesen!