Die Geschichte eines Endes

schäfchen29 Avatar

Ich habe diese Buchreihe von Elena Ferrante sehr gerne gelesen, auch wenn ich den 3. Teil etwas schwach fand. So konnte der 4. und letzte Band wieder richtig Fahrt aufnehmen und die ganze Geschichte zu einem Ende bringen. Zum Schluss ist man doch ein wenig traurig, dass es zu Ende ist. Doch befinden sich die Charaktere schon im Herbst ihres Lebens und es geht auf den Winter zu. Von der Handlung möchte man gar nicht zu viel verraten, weil man anderen Lesern nicht das Leseerlebnis verderben möchte. Die Geschichte von Elena und Lila wird jedenfalls mit allen Höhen und Tiefen zu Ende erzählt und ich bewundere Elena wirklich dafür, dass sie eine Freundin von Lila ist. Mir wäre diese Frau zu anstrengend gewesen und manchmal habe ich mich gefragt, ob Elena überhaupt ihr eigenes Leben geführt hat. Es ist total spannend, dass diese Buchreich erst so spät ins Deutsch übersetzt wurde und ein absoluter Erfolg geworden ist. Schön war es auf jeden Fall, dass die 4 Bücher so schnell hintereinander erschienen sind.