La Fine della Storia- Freindschaft geht durch alle Zeiten

claudiamarie Avatar

Von der Kindheit bis ins Alter wird die Geschichte der beiden Frauen beschrieben : sie finden zusammen - gehen wieder auseinander.

Wie beeinflussen Mutterschaft, Familie ,Männer, Freunde , Geld , berufliche Erfolge jede einzelne von ihnen und ihr Verhältnis zueinander ?

Das wird detailreich beschrieben , mit Einblicken in die politischen Verhältnisse im Italien des 20. Jahrhunderts.

Im letzten Band kehrt Elena nach Neapel zurück zu ihren Anfängen, an den Ort ihrer Kindheit.

Nachdem sie durch Lila herausgefunden hat , dass Nino sie betrogen hat verlässt sie ihn.

Sie lebt nunmehr im selben Haus wie Lila, ein Stockwerk unter ihr.

Dann wiederholt sich das Muster der Kindheit , der Kreis schließt sich.

So wie beide als Kinder Puppen hatten , haben sie jetzt Kinder, die wenige Tage auseinander sind .

Lila benennt Ihr Kind sogar nach Elenas Puppe: Nunziatina.

Und ebenso wie Elenas Puppe Nunziatina damals die schönere war, der einfachen Puppe von Lila haushoch überlegen ,ist es jetzt mit dem Kind Nunziatina

Und ebenso wie Elenas Puppe damals ins Unbekannte verschwunden ist , verschwindet Lilas Kind Nunziatina und ist nicht mehr auffindbar

Der Kreis von Kindheit bis ins hohe Alter hat sich geschlossen - das grausame Ende einer großartigen Saga!!!

Ich habe es sehr gerne gelesen und freue mich auf die Verfilmung !