Mitreißend bis zuletzt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
biancaneve_66 Avatar

Von

Der letzte Band der Saga hat nichts vom altbewährten Stil der Vorgänger-Bände eingebüßt: Ferrante bleibt ihrer Linie treu, in bekannter Manier ist auch dieser Teil der Saga sehr offen und ehrlich verfasst; die oft beeindruckend langen Satzkonstruktionen legen wieder ein enormes Tempo vor. Als Leser hat man bereits so viel aus dem Leben der beiden Freundinnen erfahren dürfen, und dennoch bleibt man neugierig und wach, um nichts von dieser Beziehung zu versäumen. Elena und Lila haben sich so ziemlich auseinandergelebt, aber die tiefe Freundschaft aus Kindertagen lässt die beiden doch nie voneinander los.
Ferrante schafft es auch in diesem letzten Band den Leser zu fesseln, sie bringt es wieder fertig, dass man sich ganz auf die Geschichte einlässt und mit den beiden mitleidet und sich mit ihnen freut.
Schade, dass die Saga nun ihr Ende gefunden hat – schön, dass sie dort endet, wo der erste Band einst begonnen hatte. Vielleicht sollte man auch als Leser noch einmal von vorne beginnen?